Wie man das Führungszeugnis einfach beantragen kann

führungszeugnis

Bewerber müssen bestimmte Anforderungen erfüllen, wenn sie eine Arbeitsstelle erhalten wollen, die in sensiblen Bereichen anzufinden ist. Als sensibel gelten hier beispielsweise Jobs in der Pflege oder eben auch im Bereich Sicherheit. Es ließen sich an dieser Stelle noch einige andere sehr wichtige Sparten ergänzen. Ob ein solches Führungszeugnis am Ende tatsächlich benötigt wird, hängt auch vom jeweiligen Arbeitgeber ab, denn es gibt hier ganz sicher auch noch einen gewissen Spielraum des Ermessens.

Wie der Antrag abläuft

Um nun ein solches Führungszeugnis zu erhalten, muss man einen Antrag ausfüllen, der persönliche Informationen wie Adresse, Namen oder auch das Geburtsdatum enthält. Zur Beantragung eines solchen Dokumentes sind insbesondere alle Personen berechtigt, die älter als 14 Jahre sind. Unterhalb dieser Altersgrenze ist man nicht straffällig und somit würde dann auch der Antrag nicht zielführend sein. Um das Dokument für den Antrag zu erhalten, muss man sich in das dafür zuständige Bürgeramt begeben. Unter Umständen ist auch das Bezirksamt oder Rathaus zuständig. Seit vielen Jahren ist der Gang zum dafür zuständigen Amt nicht mehr zwingend nötig. So besteht auch die Option, einen solchen Antrag über das Internet abzuwickeln. Hier muss man dann die gleichen Angaben machen, wie im Amt vor Ort. Zudem benötigt man auch völlig unabhängig von der Art der Beantragung einen Personalausweis, der die Identität beweisen soll.

führungszeugnis

Dauer des Antrages

Wer ein solches Führungszeugnis beantragt, sollte nicht vergessen, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann. 7 bis 10 Tage, unter Umständen auch 14 Tage, sollten hier in jedem Fall einkalkuliert werden. In den meisten Fällen wird das Führungszeugnis keine Einträge enthalten. Dies liegt insbesondere auch daran, dass ein solches Dokument keine Bagatellen ausweist. Ist man wegen einer schweren Straftat verurteilt worden, so ist dies allerdings vermerkt und führt zu Nachteilen bei der Bewerbung.