Fliesen im maurischen Stil

90_177x177 1200_177x177Zement-Fliesen kann ich nur empfehlen, und die Auswahl auf Designfliesen.de ist in der Tat bestechend. Sie zaubern ein Flair, das mit dem von anderen Fliesen erzeugten nicht zu vergleichen ist. Das fängt schon bei ihrer Ausformung an; Zement-Fliesen sind nicht nur sechs- oder achteckig und kantig zu haben, sondern auch so, dass sie wie kleine Laternen aussehen. Symmetrisch passt sich dabei die obere Hälfte der anderen an und formt sich zu einem harmonischen Bild, das einem ohne Weiteres heimleuchten kann, wenn man sich in seinen Gemächern verirrt. Und das sagt einiges über ihre Herkunft aus, denn die schönen bunten Fliesen haben im Grunde ein ehrwürdiges Alter aufzuweisen. Es handelt sich bei ihnen um die rechtmäßigen Nachfahren der maurischen Baukunst.

 

Farbenpracht in Konfrontation

273_177x177
In den südlichen Ländern Europas trifft man sie heutzutage noch häufig an, einige sind tatsächlich uralt, andere historischen Vorbildern nachempfunden. Auch manchem Altbau hierzulande stehen sie gut zu Gesicht, sowohl an der Wand als auch zur Zierde des Bodens. Verschlungene Muster prägen ihren Stil, sie sind auf der Webseite Designfliesen.de sogar als Patchwork leicht zu bekommen. Dann entfalten sie ihre ganze Farbenpracht in abwechslungsreicher Zusammenstellung und scheuen vor gefälligen Konfrontationen nicht zurück. Das macht Wände lebendig, habe ich festgestellt, und muntert ziemlich schnell auf. Statt Türmchen, Sicheln und Rosetten kann alles freilich auch ganz gesittet aussehen mit einem optisch ansprechenden Schachbrettmuster, ebenso kontrastreich wie gleichmäßig. An Dynamik gewinnt die Regelmäßigkeit, wenn anstelle der beige und hellbraun gemischten Quadrate Dreiecke den Blick fangen oder schräg verlaufende Streifen.